on-Home Heimautomation KG | Fährstraße 217 | 40221 Düsseldorf

0211 98948522 info@on-home.de

Projektfertigstellung: The Grill – Upper Kö

The Grill Düsseldorf

Seit Mitte Dezember hat die Düsseldorfer Königsallee einen neuen Hotspot. Das Steakhouse The Grill – Upper Köeröffnete kürzlich in den ehemaligen Räumen des Restaurants „La Terrazza“. Bei angenehmer Musik, tollem Interieur und zufriedenen Gästen war die Eröffnung ein voller Erfolg. Dazu trugen wir maßgeblich bei: on-Home plante und realisierte das gesamte Audiosystem in den Räumlichkeiten von The Grill. „Es macht Spaß wenn zwei auf Ihren Gebiet spezialisiert Unternehmen zusammenfinden und etwas großartiges schaffen.“, so on-Home Geschäftsführer Boris Rupnik. Der Kunde erwartete eine smarte Musiksteuerung, die zum Ambiente und zur Identität des Restaurants passt. Funktionalität, Komfort und Eleganz sollten die Hauptcharakteristiken der Lösung sein.

 

Nach einem intensiven Austausch skizzierten wir in unserem Düsseldorfer Büro und Smart-Home Showroom auf Basis der vorgesehenen Inneneinrichtung ein erstes Konzept. Der erste Clou: minimalistisches Design!

 

Wir haben 28 nicht sichtbar verbaute Lautsprecher eingesetzt, die das Interieur optisch nicht beeinflussen.  Damit konnten wir unseren Kunden überzeugen, da das minimalistische Designkonzept in keiner Weise beeinträchtigt wird und in seiner Funktion unangetastet bleibt. Wir nennen das „Design und Technik im Einklang“. Die Lautsprecher sind durch ein von uns entwickeltes Verfahren unter der Decke eingebaut ohne hierbei einen Qualitätsverlust im Klangbild zu erleiden.

 

Den Restaurantbereich haben wir in 10 Musikzonen eingeteilt. Hinzu kommen weiteren Zonen für die Gäste-WCs. Das Ziel hieß Individualität – Jede Zone ist einzeln präzise anzusteuern für ein besonders abgestimmtes Sounderlebnis. Der Kunde zeigte sich begeistert von soviel Freiheit und Flexibilität. Die Steuerung der komplexen Musikanlage übernimmt unsere eigens verbaute Hardware im Serverraum des Restaurants. „Das gesamte System läuft autark und ist nicht von fremden ausgelagerten Servern abhängig.“ betont Boris Rupnik. „Das bietet zum einen eine hohe Zuverlässigkeit des Systems und trägt zudem zum Schutz der IT-Infrastruktur bei, indem private Daten das Haus nicht verlassen.“

Für eine komfortable Steuerung griffen wir auf den on-Home DIGITAL CONCIERGE zurück; unsere smarte All-in-One Tablet-PC-Bedienung. Mit einem Handgriff und simplen Gesten können so in Echtzeit Musikszenen und Lieder gewechselt werden. Die Implementierung mehrerer externen Musikquellen war ein essenzieller Wunsch des Auftragsgebers. Es ist absolut zeitgemäß unterschiedliche Quellen für besondere Anlässe zu nutzen. Bei der Integration war unsere Prämisse: Keep it Simple and easy! Internetradio, Streamingdienste (Spotify etc.), DJ-Mischpult, CD-Player, USB-Stick und MacBook inkl. iTunes konnten wir in unser System an einem Punkt bündeln. Selbst wenn ein Gast abends spontan sein Lieblingslied von seinem Smartphone hören möchte ist das möglich. Passende Kabelanschlüsse sind an der Bar bereitgelegt und es kann sofort losgehen. Plug&Play!

 

Die Projektumsetzung wurde bei der Eröffnung auf die Probe gestellt. Bei ausgelassener Partystimmung wurde das Audiosystem eingeweiht und durfte zeigen, was in ihm steckt. Und es überzeugte alle Beteiligten! Die Reaktionen der Gäste und die Begeisterung des Kunden waren schön mitzuerleben. Jedem Ende wohnt ein Anfang inne: Für uns ging eine erfolgreiche Projektumsetzung zu Ende und für The Grill fängt die Erfolgsstory nun an. Wir wünschen hierbei alles Gute und können Gästen nur empfehlen rechtzeitig zu reservieren…

 

The Grill - upper Kö